Steinfliegen-Larven

Steinfliegen-Larven haben mich seit ich das erste Mal mit Rolando an der Sense "Fühlern" war, in ihren Bann gezogen.

 

Kaum an der Sense, drehte er Stein um Stein. Ein schneller Griff ins Wasser und schon hatter er eine "Crevette". Ich versuchte es auch, doch war ich bei weitem nicht so erfolgreich wie er. Die Jagd nach den Crevetten war natürlich sogleich entbrannt, doch hatte ich ja keine Ahnung dass die Larven sich nur ganz gewissen Steinen befinden. Rolandos geschultes Auge hatte natürlich keine Probleme mit der Suche. Als ich dann die erste erwischte, liess ich sie jedoch gleich wieder fallen. Es braucht eine gewisse Überwindung, die schnellen und krabbelnden Viecher zu halten und sie bei einer Flucht den Arm hoch unter's T-Shirt abzuwehren. Aber am Hacken sind sie ein Bomben-Köder, wenn nicht gar der Beste.

 

Also versuchte ich mein Geschick am frisch erworbenen Bindestock und bastelte in einiger Arbeit ein paar Steinfliegen-Larven. Ein ideales Weihnachtsgeschenk für meine angelnden Kollegen.

 

Das Binden gestaltet sich realtiv kompliziert: Grundwicklung, Bleiwicklung, Biots als Gabel-Schwanz, mit Gummiband das Hinterteil gestalten, dann die Beine (entweder geklebte Hechel oder Einzelhaare vom Wildschwein). Für die Bauch- und Rückenpanzerung nehme ich entweder Spectraflash oder Flügel-Folie. Danach kann um die Beine gedubbt werden. Anschliessend die Rückenpanzerung in mehreren Umlagen aufbinden, den Bauchpanzer nach vorne ziehen und zum Schluss zwei Elchhaare als Fühler einbinden. Auf den Seiten kann mit der Nadel das Dubbing ein bisschen herausgezupft werden, damit sich mit dem Eintauchen ein paar Luftblasen daran bilden. Die Beine können zum Abschluss mit der heissen Nadel in Form gebracht werden. Aber Vorsicht: Ist die Nadel zu heiss, durchschmelzen sie und alles war für die Katz ! Am besten vorher kurz an einem Probe-Haar oder Hechel ausprobieren.

 

Aufwand pro Imitat war am Anfang über zwei Stunden, mittlerweile krieg ich's in der Hälfte hin. Aber das perfekte Imitat hab ich bis jetzt noch nicht gebunden - es geht bei jedem Versuch irgend etwas schief. Also viel Geduld mitbringen !

 

 

Es geht natürlich auch einfacher. Und diese Art und Weise ist genau so effektiv. Man verwendet lediglich Biots als Beine und eine Panzerung wir gänzlich weggelassen: