17.08.2010 - vom Jäger zum Sammler

Heute hatte ich das Vergnüngen, zusammen mit Mätthu und Rolando die Wälder des Freiburger Oberlandes unsicher zu machen.

 

Die Jagd auf die herrlichen Steinpilze war eröffnet.

 

Erste Station war ein steiler Wald in der Nähe bei Val Saintes. Nach dem ersten Einstieg in den Wald trafen wir bereits erste frisch gerüstete Steinpilzresten an. Aber nicht mit uns: Dann steigen wir halt soweit ab, wo ganz bestimmt noch keiner war ! Und siehe da, wir trafen sie an, die wunderschönen Bollets.

Nach der Belohnung galt es wiederum den Berg hinauf zu steigen... Oben angekommen, stärkten wir uns und überlegten, wo die nächste Station sein könnte. Rolando zeigte auf die gegenüberliegende Seite des Tals und meinte, am Sonntag wäre dort auch nicht schlecht gewesen. Das Wäldchen, welches er uns zeigte, schien knapp vor dem Abrutsch zu stehen - na, das wird ein Vergnügen...

 

Ich fand zwar einen Stiefel (hmm, verkehrte Welt: beim Angeln ist mir das noch nie passiert...), aber die Mühe wurde umgehend entschädigt. 

 

Übrigens: man kann auch Alaskan-Style Pilzeln gehen: Fussgänger und Hündeler fragten sich oft, welche Idioten denn hier im Wald rumschreien wie z.B. "FISH ON !!!!!" oder "BIIIIIG MAMMAAAA!!!!"

Auf der Heimreise hielten wir noch (auf meine Empfehlung - Asche über mein Haupt) in einer Pizzeria an und gönnten uns 2x Vacherin-Pizza und einmal Hawai. Lustigerweise wurden die Pizzas nur sequentiell serviert, wir fragten uns noch, ob der Ofen nur jeweils eine Pizza backen könnte.

 

Beim Verlassen des Gasthauses, trafen wir den Koch an und natürlich wollten wir der Sache mit dem Ofen auf den Grund gehen. "Nein, nein, der Ofen hätte Platz für 12 Pizzen !! Aber "moi, je suis débutant" und er backe jeweils nur eine nach der anderen - zu geil !

 

Mit müden Knochen, vollem Bauch und absolut keiner Motivation gings bei Rolando zu Hause noch ans Pilze putzen und rüsten.

 

Danke Jungs, es waren wieder mal ein paar sehr schöne Stunden draussen in der Natur, mit grossem Erfolg, viel Gelächter und schönen Muskelschmerzen am nächsten Tag !