The Serbian Power Nymph 11ft #2-3

NEXTackle Blank 11ft 2wt
Czech Nymping Rod 11 ft. #2-3 wt

Im Gespräch mit Djordje Andjelkovic übers Czech Fischen und geeigneter Blanks meinte er: "warte, ich organisier Dir in ein paar Tagen einen Blank aus Bulgarien. Wir bauen hier unten unsere Nymph-Ruten auf diese Blanks. Probier den mal aus!".

 

Es handelt sich dabei um einen NEXTackle Blank. Als das Paket vor der Haustür stand, wurde gleich mal ein Korkgriff angepasst und die ersten Schwenker mit dem nackten Blank verleiteten mich zu einem "Oho - ganz schön stramm".

Denn ich befürchtete im Vorfeld, dass die 11 Fuss den Blank zu einer Nudel und ihn schwer werden lassen. Aber weder noch! Natürlich ist der Blank kein Leichtgewicht, aber 53 Gramm für 11 Fuss sind schon ganz beachtenswert.

 

Zusammen mit der Peux Fulgor2, welche die Rute perfekt ausbalanciert, konnte ich bereits die ersten Fänge an der Aare machen. Denn genau für dieses Zielgebiet wurde dieser Aufbau gemacht:

etwas mehr Länge als die 10ft

etwas mehr Parabolik als die stramme 2-3 Nymph in 10ft.

etwas mehr Gefühl, um die Kieszüge grundnah abfischen zu können

 

erste Feldversuche; mit Bravour

Das geschulte Auge mag es erkennen: nach 3 Einsätzen am Wasser habe ich den Griff nach vorne verlängert. So ist die Rute noch besser ausbalanciert und der gestreckte Zeigefinger liegt jetzt vollständig auf dem Kork. Da die Rute sehr viel Gefühl hat, braucht sie keinen direkten Kontakt auf dem Blank.

Im Dezember 2020 hat mich die Rute endgültig überzeugt - die Bisse der Barben fühlten sich ungemein hart an und das Handling der grossen Fische (60-70 cm) in der Strömung der Aare war ohne Probleme und jederzeit kontrolliert. Ein absoluter Genuss, diese Czech Rute!

Aufbau

Und noch ein paar Bilder vom Aufbau. Verwendet wurden Single Foot Light Wire Ringe von Forecast. Der Griff ist eine Eigenproduktion mit Composite-Kork Ringen und einem Rollenhalter von v-Stick.