welcome to floaters.ch !

Herzlich willkommen auf floaters.ch!

 

Diese Webseite hat keinen kommerziellen Hintergrund, sondern  den Zweck, Fliegenfischer und andere Verrückte zu Floattrips in Alaska und manch anderes rund ums Fliegenfischen zu informieren und an unseren vergangenen Abenteuer teilhaben zu lassen. Rutenbauprojekte werden vorgestellt. 

 

Bei Interesse an einer "customized" Fliegenrute aus meiner Hand, berate ich Dich sehr gerne und mache Dir Vorschläge für Deine künftige Traumrute.

 

Folgende Stichworte lassen mich das Fliegenfischen lieben: 

Geduld, Spannung, 

Präzision, Vielfalt, 

Erfolg, Misserfolg,

Demut und Freundschaft.

 

Der Respekt vor dem Fisch und der Natur sollte immer an höchster Stelle stehen und das versuche ich zu leben.

 

Durch dieses wunderschöne Hobby durfte ich etliche Bekanntschaften und Freundschaften aufbauen, die mittlerweile weit über das Fischen hinausgehen.

 
Die Reisen an ferne Gewässer geniesse ich sehr. Meine drei Mädels zu Hause müssen oftmals auf mich verzichten und für ihr Verständnis und Geduld danke ich ihnen herzlichst. Ihr seid einmalig!


Wie hier schön zu sehen sind meine Töchter bereits arg mit dem Fliegenfischervirus infiziert und schnappen mir jeweils die Fachzeitschriften aus dem Briefkasten und verziehen sich auf's stille Örtchen

- woher haben sie das wohl ?

Mittlerweile helfen mir die beiden mit viel Eifer und vor allem viiiiiel Pink und Glitzer beim Binden der Alaska-Streamer:

Alaska Streamer Charline
Charline beim Alaska Streamer binden

Natürlich geniesse ich auch die Fliegenfischerei in der Schweiz, speziell im Kanton Bern und in den umliegenden Kantonen.
 
Meine Gewässertips für einen Berner Fliegenfischer sind:
Im Frühling die Aare bei Interlaken, die Gürbe und die Sense
Im Sommer die Emme, die Saane und die Areuse, NE
Im Herbst die Aare bei Bern und die Saane
Im Winter der Fliegenbindestock
 
Zur Fischerei bin ich durch meinen Vater in frühem Kindesalter gekommen. Dafür danke ich Dir, mein lieber Paps! Auch dafür, dass Du mich immer wieder begeistern kannst und mir bei unseren gemeinsamen Ausflügen am Wasser zeigst, wie man eine Fliege richtig serviert oder am Bindetisch vorführst, wie man filigranste Fliegen bindet - ich staune jedes Mal wieder von neuem! 
   
Gerne stehe ich Euch mit Rat und Tat zur Fliegenfischerei, zu Trip-Planungen oder zum Umgang mit Bären in Alaska zur Verfügung. Informationen über die Gewässer im Kanton Bern gebe ich auch sehr gerne, doch ein kommerzielles Guiding stelle ich nicht zur Verfügung.

Wer an einem Guiding teilnehmen will, dem empfehle ich unbedingt Guides, welche zugleich Instruktoren der Organisationen EFFA oder FFF sind. Mit solchen Guides lernt ihr nicht nur ein Gewässer kennen, sondern könnt zugleich nützliche Tips zu Eurem Wurfstil bekommen. Alle anderen sogenannten "Guides" sind in meinen Augen nicht ernst zu nehmen und schade für das Geld.
 
 
Kontakt:
 
Tight lines!