Action, Familie, Freunde, Ruten und Fische  im Engadin - 16.-20.7.2020

Corona hat auch was Positives!

 

Meine liebe Ehefrau wurde in den letzten Jahren immer wieder Zeuge von langen und angeregten Telefongesprächen zwischen Renato Vitalini und mir.

Und so kam von ihr der geniale Vorschlag, spontan ein paar Tage der Sommerferien beim Rutenbaumeister in Scuol zu verbringen. Gesagt, getan, respektive reserviert!

 

Nach einer wilden Fahrt über den Flüelapass wurden wir von Renato in seinem Wohlfühlhotel  in Scuol herzlichst empfangen. Curuna - nomen est omen und treffender könnte es kaum sein in diesen Zeiten. Noch zutreffender jedoch "Wohlfühlhotel": Meine Frau und die Töchter fühlten sich umgehend sehr wohl. Und so auch der Papa.

 

Die Schwärmereien drangen gar bis zu meinen Eltern und spontan gesellten auch sie sich überraschend am nächsten Tag zu uns. 

 

Fischereilich reservierten mein Vater und ich uns den Samstag, wo wir die Stellen im Ober-Engadin besuchen wollten, welche er in seiner Jugend ausgiebig befischt hat.

bei der Ochsenbrücke
bei der Ochsenbrücke

Was für eine Freude, wieder einmal meinen 92jährigen Vater beim Werfen zu sehen!

 

Auf Nymphe fingen wir ein paar Rookie-Forellen und auf die Trockene herrliche Äschen. Beim Ausfluss des Inns aus dem St. Moritzersee stiegen die Äschen auch auf Trockenfliege, doch das Werfen bei all den Spaziergängern und Radfahrern machte kaum noch Spass.

 

Der Jagdtrieb liess und beide die Zeit vergessen und wir kamen erst knapp aufs Abendessen nach Scuol zurück.

 

Und wer wartet da? Die liebe Gittina und der Moreno lauerten ums Eck! "Surprise, surprise!"

Was für eine Überraschung. Das Abendessen war entsprechend ausgelassen.

Der ganze Trupp auf einem Haufen. Das war eine Gaudi!
Der ganze Trupp auf einem Haufen. Das war eine Gaudi!

Am Sonntag war Hardcore-Fishing angesagt. Renato zeigte Moreno und mir seine Hotspots und mit den leichten Nymphenruten kitzelten wir etliche Forellen aus den Taschen des Inns.

Renato Vitalini
Nach erfolgreichem Kampf - der glückliche Reni!

Zum Abschluss dieses erfolgreichen Tages trafen wir uns zum Apéro vor und nach dem Abendessen in Renatos Werkstatt und durften etliche seiner Meisterstöcke bewundern.

 

Wer ein exklusives Kunststück in Form einer Fliegenrute, gebaut von einem Virtuosen, mit Leib und Seele, sucht, der findet bei Renato sein Glück und noch viel mehr.

Auch den passenden Blank, den eigens handgefertigte Griff oder alle Einzelteile, die es zum Rutenbau braucht, findet man in Renato's Shop. Er berät zudem sehr geduldig und ehrlich und hilft gerne bei der Konkretisierung der eigenen Vorstellungen.

V-Stick Flyrods
V-Stick Flyrods

 

Bei mehr Gin als Tonic wurden Rutenbauprojekte, wie zum Beispiel der künftige Bling-Bling Zauberstab für meine liebe Ehefrau, ausgetüftelt und diskutiert und wie immer viel über unsere Leidenschaften gequatscht. Seelenfrieden und Herzglück pur!

Lieber Reni, wir bedanken uns alle herzlichst für diese wunderschöne Zeit bei Dir und Deiner Familie. Es war ein Erlebnis, ein Genuss und ein Vergnügen!

Auf baldige gemeinsame Abenteuer am Wasser!

Renato Vitalini in seiner Werkstatt
Renato Vitalini in seiner Werkstatt