Teil IV: Silver Days

Kenai River Confluence Russian River, Alaska
Kenai- / Russian-Confluence Alaska

An den beiden verbleibenden Tagen fischten wir wiederum im Roadsystem. Zu erwähnen gilt vielleicht noch der Roslyn-Creek. Ein schmaler Bach, den wir fast in mystischer Stimmung angetroffen haben. Er schlängelt sich zuerst durch moosbewachsene und nebelverhangene Wälder und endet dann im Meer. Absolut alleine konnten wir diesen Bach befischen und fingen einige Silvers, ein weiteres Highlight unserer Reise.

 

Ein anderer Fluss, der Olds-River endet mit grossen Becken, fast Teichen, im Meer, in welchen sich die frischen Silberlachse aufhielten. Es hatte etliche Fischer an diesen Becken, doch schienen die nicht die Geduld zu haben, die richtigen Becken ausfindig zu machen, denn nicht in jedem waren Silberlachse anwesend. Mättel und ich hatten jedoch die Geduld und Mättel mit seinen Adleraugen sah in einem etwas abgelegenen Teil Oberflächenbewegung.

 

Sehr vorsichtig nährten wir uns, warfen sacht unsere Streamer aus und kurz darauf hörte ich von Mättel ein herzhaftes "FISH ON !". Die Explosion im Wasser folgte umgehend. Der Silberlachs kämpfte ungemein, nahm etliche Meter vom Backing, sprang wiederum, drehte und liess die Fliegenschnur im Wasser pfeifen. Nach sicherer Landung ging es nicht lange und ich hörte Mättel wiederum „FISH OOON!" jubeln. Dieser Lachs war schon leicht angefärbt daraus schlossen wir, dass anscheinend einige Lachse gleich hier unten laichen und nicht den Fluss aufsteigen.


Wir genossen beide diese Momente und nach etlichen Fängen kehrten wir mit strahlenden Gesichtern zurück zu Rolando, der sich knapp oberhalb der Strassenbrücke aufhielt und im Kampf mit einem weiteren Silberlachs war. Es gab da noch einen „von der Brücke drillenden Silberlachs-Angler", der seine liebe Mühe hatte den gehakten Lachs zu landen. Das Spektakel welches er und der Lachs in dieser Situation veranstalteten liess andere Fischer den Kopf schütteln und uns lauthals lachen. Auch hier möchte ich aus kollegialen Gründen nicht erwähnen, wer von uns dieser „Bridge-Snagger" war...

Danach kam der Rückflug nach Anchorage und im Flugzeug sitzend, langweilend auf die Kenai-Halbinsel blickend, kam mir die Idee, statt den ganzen Tag in Anchorage rumzulümmeln und unnötig Geld für Souvenirs zu verbrennen, stattdessen den Nachmittag und Abend am Russian- und Kenai-River bei den grossen Rainbows zu verbringen, was umgehend Anklang bei meinen beiden Freunden fand.

 

Nach der Landung in Anchorage erwartete uns Carmen vom Alaska Fishermans Club und gemeinsam gingen wir zur Autovermietung und anschliessend zu Alaska Sausage, wo wir unseren geräucherten Lachs in Empfang nahmen. Danach kurz ins Motel das Gepäck abgeladen, Carmen „Adieu" gesagt und schon ging's Richtung Turnagain-Arm und Kenai-Halbinsel.

Mit rauchenden Reifen erreichten wir nach Rekord-Zeit den Russian-River Campground. Wir sahen keinen einzigen Wagen auf dem Parkplatz und auch die Camp-Spots waren gänzlich verlassen. Ein ganz anderes Bild als im Juli/August, wo man bereits bei der Einfahrt Schlange stehen muss.

 

Die Ufer des Russian waren wiederum mit Leichen überhäuft, im Fluss selbst sah man vor sich hin sterbende Silber- und Rotlachse. Von Rainbows keine Spur. Trotzdem gelang es Roland eine Rainbow zu fangen, doch gross war sie nicht. Leider verlor ich eine etwas grössere nach kurzem Drill, doch auch sie hatte nicht das erhoffte Kaliber. Wir fischten bis zum Sonnenuntergang, Rolando fing noch einen Silberlachs und Mätthu hatte Rutenbruch nach einem Drill mit einem Silber zu verzeichnen. Doch mehr gab der Russian/Kenai nicht her. Reinhold Schrettl's Aussagen trafen gänzlich zu und wir waren froh, dass wir die ursprünglich geplanten zwei Wochen nicht hier am Kenai verbrachten und festgenagelt waren.

Rolando versuchte bei der Rückfahrt meine aufgestellte Zeit zu unterbieten. Kurz vor Beluga-Point erhellten blau-drehende Lichter die Strasse. Schei.... !!!

Der Officer verlangte die Papiere und wetterte etwas von 20 Meilen/Stunde zu schnell. Rolando erklärte, dass er den Führerschein im Motel liegen habe (auf Berndeutsch gab er mir zu verstehen, dass der Schein zu Hause in der Schweiz ist) und wir erklärten ihm unsere Situation, quatschten über die schlechte Fischerei am Russian und dass wir am nächsten Tag nach Hause fliegen würden. Er löschte nach einer Weile seine Maglite, wünschte uns einen schönen Abend und eine gute Heimreise und meinte noch „Dudes, don't drive too fast".

 

Auf der Weiterfahrt malten wir uns aus, was alles hätte geschehen können, wo wir wohl die Nacht verbracht hätten, dass unsere Lieben zu Hause uns NIE mehr auf so eine Reise gehen lassen würden usw.


Aber nein, es war nicht so und alles stand wieder auf Plan.

David Bittner, Bärenforscher, Bern
David Bittner, www.kodiak.ch

Der Flieger auf der Heimreise war proppenvoll, da letzter Direktflug Anchorage => Frankfurt.

 

Wir kamen während den Wartezeiten ins Gespräch mit David Bittner, einem passionierter Bärenliebhaber welcher wiederum einen Sommer auf Katmai bei „seinen" Bären verbrachte.


Wir hörten seinen Geschichten und Erlebnissen gespannt zu und waren von seiner Art mit den Bären umzugehen mächtig beeindruckt und begeistert.


Ich möchte allen „Bären-Verrückten" seine Homepage empfehlen und ab dem 6. Januar 2010 startet seine Vortragsreihe in der Deutschschweiz (Termine hier).


Zudem ist sein Buch „Der Bär - Zwischen Wildnis und Kulturlandschaft" frisch erschienen. Bestellung auf David's Homepage. Auch seine Ansichten und Erfahrungen zum Gewässer- und Fischmanagement im Kanton Bern liess uns aufhorchen.

In Zürich/Kloten lief alles glatt und unsere Liebsten erwarteten uns sehnsüchtig. Es war schön, wieder zu Hause zu sein !

Nachträglich betrachtet war dieser Float-Trip und das Roadside-Fishing die ideale Mischung zwischen Komfort,Luxus und Wildnis. Auch die Länge des Trips und die Aufteilung waren ideal, obwohl ich während des Schreibens schon wieder bereue, dass wir nicht 2 Monate draussen am Karluk waren. Mit der Kälte und der Nässe hatten wir zu kämpfen, doch meisterten wir auch diese Herausforderung und die Freundschaft von uns dreien wurde wiederum durch das Erlebte gestärkt.

Wiederum wurden wir von allen Leuten, mit denen wir in Alaska in Kontakt kamen, sehr hilfsbereit und herzlich unterstützt.

Roland Fasel, Matthias Marro, Urs Wehrli
ready to fish in Kodiak !

Der Karluk-River hat, wie bereits erwähnt kein grosses Gefälle, somit gestaltet sich das Floaten sehr ruhig und ist ungefährlich.

Für unseren Geschmack fast zu ruhig. Durch den tiefen Wasserstand war ein schnelles Vorwärtskommen praktisch nicht möglich, wir mussten das Raft doch etliche Male schleppen.

Aufgrund des fehlenden Wassers fehlten auch die Silberlachse im Karluk während unseres Aufenthaltes. Zwei Wochen später fing Alex bei der Yurte jedoch etliche.

 

Das ist wie immer das Risiko bei solchen Trips, aber es birgt auch die Chancen die Fischerei aus so einer Situation auf eine andere Spezies zu verlagern, was wir letztes Jahr mit den Äschen und dieses Jahr mit den Saiblingen und Steelheads gemacht hatten. Und genau diese Erlebnisse sind meist die schönsten. Geht man so ein Trip offen und flexibel an, kann eigentlich gar nie was schief gehen und es kommt nicht zur Enttäuschung.

Bei diesem Float-Trip waren wir wiederum alleine unterwegs und genossen unsere Freiheit sehr. Es ist aus meiner Sicht unnötig einen oder mehrere Guides dabei zu haben, welche vom Zeltaufbau bis zum Anknüpfen des Streamers alles tun. Das Erlebnis ist so um einiges grösser, schöner und um etliches billiger...

Falls jemand Lust auf einen solchen Trip im gleichen Rahmen bekommen haben sollte, dann könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Ich stehe gerne mit Rat & Tat beiseite.

Roland Fasel Giffers Urs Wehrli Worb Fliegenfischen Flyfishing Alaska
Erinnerungen für's Leben !