19.03.2010 - Eröffnung in Interlaken

Die diesjährige Eröffnung der Bach- und Flussfischerei hatte ich auf den 19. März gelegt.

 

Ich wollte mein Glück in Interlaken versuchen. Während der Hinfahrt sah ich den Abzweiger "Därligen" und stoppte kurz am frühen Morgen am Thunersee. Nur ein paar Würfe, vielleicht gibts ja eine der begehrten Seeforellen doch noch.

 

Ausser dem schönen Panorama des Thunersees war hier leider nichts zu holen.

Panorama Thunersee Lake Thun flyfishing, Seatrout, Seeforellen, Switerzland, Schweiz
Thunersee

Weiter ging es an den Ostbahnhof in Interlaken. Ich hatte noch den Seeforellen-Löffel montiert und warf einfach mal in die Aare. Und siehe da ! Erster Wurf, Fischkontakt. Die Forelle jagte und attakierte den Löffel. Drehte dann aber nach ein paar gescheiterten Versuchen ab.

Umgehend montierte ich natürlich einen kleineren Löffel, der brachte aber auch nichts. Die Forelle war vergrämt.

Ich fischte die ganze Strecke ab, wechselte auf Lucky Craft Wobbler, doch leider bleib ein weiterer Biss aus. Auch keine Nachläufer.

 

Ein "Büetzer" gesellte sich zu mir und schilderte die Alaska-Stimmung bei der Eröffnung am 16ten März. Schulter-an-Schulter standen die Fischer an der Aare, er zählte über 200 Stück. Er meinte, er habe seine Rute erst gar nicht ausgepackt. Es wären schon einige Fische gefangen worden, doch es werde halt schon jedes Jahr schlechter.

Aare, Fischen, Interlaken, Ostbahnhof, Flyfishing, Switzerland
Aare beim Ostbahnhof Interlaken

Ich wechselte die Stelle und auch die Rute. Wie immer bereitete es mir ein wunderschönes Gefühl, wenn ich das erste Mal im Jahr wieder die Fliegenrute in die Hand nehme, die Schnur durch die Ringe ziehe, eine Trockenfliege anbinde und mich bei Frühlings-Wetter auf den Weg zu einem meiner Lieblingsplätze mache.

 

Während des kurzen Marsches waren meine Gedanken bei Chris Rownes und dem Gelernten vom vergangenen Wochenende.

 

An der Stelle angekommen, setzte ich mich ersteinmal hin und beobachtete die Wasseroberfläche. Nach kurzer Zeit waren die ersten Ringe zu sehen und die Hoffnung auf eine steigende See- oder Bachforelle brannte.

 

Leider waren es alles Äschen und ich beendete meine Fischerei nach einigen schönen Fängen.

 

Ein andere Fliegenfischer erzählte mir von seinem gestrigen Fang, einer 45er Seeforelle an der Trockenen. Ja, die hat's hier - und noch weit grössere ! Aber immer wie immer, fangen muss man sie ! Jedenfalls hatte ich einige schöne Momente mit der Trockenfliege und konnte schon recht gut das neu gelernte von Chris ausprobieren.

 

Trotzdem eine tolle Eröffnung mit der Trockenen.