The Nymph Series in 10ft

Custom Euronymph Rod
Euronymph Fly Rod

Es kam besser als gedacht; viel besser!

 

Im 2018 baute ich meine erste 10ft Rute auf, siehe hier, und tauchte damit so richtig ins CzechNymphing, respektive EuroNymphing ein.

 

Mit wertvollen Tipps von Daniel und Max liessen die Fänge nicht lange auf sich warten und in Gewässern mit viel Wasser und grossen Fischen (beispielsweise die Aare) lernte ich die 2-3er 10ft Rute richtig lieben.

 

Nach und nach kam aber der Gedanke auf, mit dieser Technik auch kleinere Flüsse mit weniger Wasser zu befischen. Ein Anruf beim lieben Freund in Scuol brachte wie immer die zündende Idee: "Ich hab da einen Blank für Dich; Du wirst durch die Decke gehen!!!"

Eine Woche später war der Blank da und es kam wie immer, wenn der Renato Vitalini einen Blank auf die Reise schickt: "Boahh, was ist das denn für eine Waffe?"

 

Also rauf damit auf die Rutenwickelbank!

Der 10-füssige Klasse 0-1 Nano Blank ist ein waschechter Tip-Flex. Die leichte Klasse lässt ihn sehr gefühlvoll werden und werfen; genau das was ich gesucht hatte.

 

"Willst Du was Spezielles?" kam die Frage aus Scoul.  "Immer!" kam die Antwort aus Bern.  "Dann wart mal ab!" und Reni liess die Drehbank drehen, als gäbe es kein Morgen! Bald darauf durfte ich einen wunderschön gemachten Zebra-Spacer für den schwarzen Downlock-Rollenhalter in den Händen halten. Reni, Du hast Dich mit der Idee und der Kunst mal wieder selbst übertroffen!

 

Zusammen mit dem Carbon Griff, dem schwarzen Downlock Rollenhalter und dem Zebra-Spacer bekommt die Rute genau den gewünschten "Stealth"-Touch. 

 

Der Zebra-Spacer und der Carbon-Griff hatten es mir derart angetan, dass ich gleich die 2-3er Rute im Spargeltopf gar kochen liess, den alten Griff runterstrippte und ihr denselben Griff verpasste. Glücklicherweise hatte Reni noch etwas von dem Acryl Spacer übrig und konnte gar noch ein Abschlusskappe zusätzlich drehen.  Das Czech-Nymph Double war somit geboren.

 

Die Balance ist nun bei beiden Ruten dank Up-side-down Rollenhalter einfach perfekt und lässt einem den Arm mit Leichtigkeit hochhalten (das hat nix mit komischen strammen Grüssen zu tun, sondern ist für das Ausüben der Euro-Nymphingtechnik erforderlich).

 

In diesem Jahr, 2020, habe ich beide Ruten ausgiebig in der Schweiz gefischt, meist die 0-1er, bedingt durch die Gewässer.

 

Am Schluss der Bilderserie seht Ihr ein paar Bilder dieser Abenteuer unserer Ausflügen mit Mättel, Max, Michel und Dänu. Der aufmerksame Beobachter wird sehen, dass der Blank bereits Junge geworfen hat; nicht nur ich bin hin und weg von der Nymphing-Serie.

 

Einmal mehr konnte ich eine Idee realisieren, einen absolut auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Blank finden und beiden Ruten noch das gewisse "Extra" verpassen - und das auch dank der Hilfe von Reni! Merci!

 

Wer was ähnliches aufbauen will:

Blank, Spacer, Rollenhalter, Ringe: https://www.v-stickflyrods.com/

Carbon-Rutengriff: https://www.rodhouse.com/

 

und Fragen beantworte ich wie immer gerne!

 

Petri und auch Euch good luck beim Euronymphing!
Petri und auch Euch good luck beim Euronymphing!