Forelle Fliegenfischen Sihl ZH, Gazzetta Moreno, Urs Wehrli
Sihl-Forelle

13.4.2010 - Strohwittwer goes Sihl ZH

Mutti und die Kinder auf Urlaub im Swiss Holiday Park Morschach, Vati allein zu Haus - da kann man schon auf Ideen kommen...

 

Moreno Gazzetta, ein lieber Freund aus Zürich, lud mich ein mit ihm an der Sihl fischen zu gehen. Und genau dafür war heute der Tag gekommen !

 

Durch neue Pachtregelungen und guten Beziehungen kam ich durch ihn an eine Gastkarte. Moreno hatte bereits alles im Vorfeld organisiert und so setzte ich mich frühmorgens in den s2-Mini und sputete mich über den Highway.

 

Der Wetterfrosch, nein nicht der, der in "Good old Germany" am trockenen Plätzchen sitzt, sagte am Vorabend nichts Gutes voraus: starke Bise, saukälte und regensichere Stunden für den Nachmittag. Aber es war egal - wann kommt sonst mal wieder die Gelegenheit ein neues Gewässer kennen zu lernen ? Und da spielt es keine Rolle, was für Wetter einem erwartet.

 

Um 10.00 Uhr kam ich in Zürich an und wurde von Gittina und Moreno herzlichst empfangen. Bevor es aber zum Fischen ging, durfte ich einige wunderschöne Baum- und Spreu-Spinnen in der Wohnung bewundern. Ich hoffe, ich hab das noch richtig im Kopf. Gittina, herzliche Gratulation zu den schönen Tieren !

 

Ich spürte Moreno im Hintergrund - "komm jetzt - FISCHEN!" Ok, nix wie ins Auto und ab nach Sihlwald. Wir parkierten direkt beim Bahnhof an der unteren Grenze des Revier 404 vom Fischereiverein Thalwil.

 

Die Bise hielt sich in Grenzen und wir servierten mit viel Ethusiasmus unsere Nymphen in die ersten Pools. Moreno's erster Wurf = erster Fisch ! Wir blickten erfolgreichen Zeiten entgegen !

Die Sihl hat einen wunderschönen Flussverlauf und ein fischriechender Pool folgt dem nächsten. Wirklich ein wunderschöner Anblick ! Für mein Geschmack ein bisschen viel Strasse/Eisenbahn links und rechts, aber als Berner bin ich da wohl auch ein bisschen verwöhnt.

 

Wir fischten aufwärts, von Pool zu Pool und fingen ab und an eine Forelle. Moreno hatte das Glück eine mässige zu fangen, welche er auch entwendete.

Es ging weiter, Pool für Pool, weitere Fänge kamen hinzu und wir genossen die Zeit am Wasser sehr !

Wir folgten immer weiter der Sihl aufwärts und entdeckten immer neue wunderschöne Pools. Das Wetter spielte fantastisch mit, die Sonne begann ihre Wärme zu verbreiten, der Bärlauch verteilte sein wunderbarer Geschmack und wir gaben uns unserer Leidenschaft hin. NEIN, das ist kein billiger Liebesroman vom Kiosk, das ist Fliegenfischen an der Sihl ! Einfach nur herrlich.

Die Sonne neigte sich langsam dem Horizont zu und wir erspähten die ersten steigenden Forellen. Es gab jedoch nicht ein typischer Schlupf mit hunderten Eintagsfliegen, sie kamen nur einzeln an die Wasseroberfläche. Doch die die da waren, die wurden umgehend von den Forellen genommen.

 

Zur Krönung bescherte uns der Fluss auch noch eine tolle Trockenfliegenfischerei !

 

Einige der Forellen waren echte Bomber, doch hatten die das Glück auf ihrer Seite und konnten sich meist vom Angel frühzeitig befreien.

Moreno, ich möchte Dir herzlich für diesen wunderbaren Fliegenfischer-Tag an der Sihl danken ! Da habt Ihr wirklich eine Perle im Kt. Zürich und einen vorbildlichen Fischereiverein der die Pacht hält und sehr fortschrittliche und weitsichtige Bestimmungen anwendet! 

Die gemeinsame Zeit mit Dir hat mir eine riesen Freude gemacht und es ist immer wieder schön mit einem guten Freund an einem guten Wasser fischen zu gehen!

 

Danke Moreno!