Peeping Caddis

Die Peeping Caddis, von mir verwendet als Steinbeisser-Imitat, ist eigentlich ganz einfach zu binden. Oftmals wird geraten, ein Bleischrot an ein Nylon beim Öhr einzubinden, ich verwende eine Tungsten-Perle und färbe sie am Schluss mit wasserresistentem Filzstift an.

 

Eine Bleiwicklung, dunkelbraunes oder graues Dubbing, ein Kupfer- oder Golddraht als Rippung soll den Köcher darstellen. Ein Stück Antron oder Polypropylene in weiss oder gelb, am Ende mit dem Feuerzeug angeschmelzt, soll die Steinbeisser-Larve darstellen. Entweder mit einem Hechel CDC oder Rebhuhn werden die Beine imitiert.

 

Wie gesagt, zum Binden sehr einfach, zum Fischen sehr effektiv, vorallem wenn es tief runter gehen soll. Nebst Forellen sind auch Barben zu fangen. Die Peeping Caddis sollte jedoch nicht zu schnell oder gar mit Bewegung geführt werden, besser ist es sie in Dead-Drift zu fischen. Denn wer hat schon einen Steinbeisser gegen den Strom schwimmen sehen ?