Flussbeschreibung

Der Talachulitna-River ist nur eine gute halbe Stunde von Anchorage per Air-Taxi erreichbar. Air-Taxis starten von Lake Hood (grösster Wasserflughafen der Welt) und landen auf dem Judd-Lake, aus welchem der Talachulitna-Creek entspringt.

 

Der Talachulitna gilt als Fluss mit sehr gutem Kingaufstieg. Die Fische wiegen im Schnitt zwischen 20 bis 35 Pfund, Exemplare zwischen 50-60 Pfund sind keine Seltenheit.

 

Unser Float ist auf den Peak der King-Aufstiege gelegt, Rotlachse evtl. sogar Silberlachse könnten wir auch bereits schon antreffen.

 

Die gesamte Float-Strecke beträgt ca. 60 Meilen / 96 Kilometer.

 

Direkt beim Ausfluss des Judd-Lake ist eine sehr gute Äschen-, Regenbogen- und Saiblings-Fischerei zu erwarten.

 

Bei niedrigem Wasserstand kann ein Vorwärtskommen im obersten Flussbereich (Talachulitna Creek) mühsam und langwierig werden - ca. 1 Kilometer.

 

Anschliessend bekommt der Creek durch Zuflüsse wie z.B. Chicken Creek, Trinity Creek, The Forks, Grayling Creek immer mehr Wasser und ein Vorwärtskommen wird einfach sein - ab hier wechselt der Name dann auch von Creek zum River.

 

In der Mitte des Floats werden wir einige Lodges antreffen, wie

Talaheim Lodge

Talastar Lodge

Talvista Lodge

(hier könnt Ihr Euch die Bilder anschauen )

 

Hier müssen wir mit Jet-Booten der Lodges rechnen, die ihre Gäste zum Fischen bringen. Ganz alleine werden wir also nicht sein.

 

Nach den Lodges beginnt der Canyon. Hier werden wir die Hells Gate und die Flippers kennen lernen. Beides Whitewater Klasse IV. Bei niedrigem und normalem Wasserstand sollte ein Durchkommen ohne nasse U-Hosen kein Problem sein, bei Hochwasser werden wir die Boote an Seilen heruntertreideln, während wir am Ufer mitlaufen.

 

Es gibt jenste Beschreibungen im Internet zu dem Fluss - die einen sprechen von "kein Problem", andere von "Miststück, Hintterücks, gemein, lebensgefährlich". Wir werden es selbst erfahren !

 

Jedenfalls hat "mein Mann des Vertrauens", Reinhold Schrettl vom Alaska Fisherman Club den Fluss als "gut floatbar" beschrieben - und das zählt für mich.

Auf youtube findet Ihr auch sehr viele Filme zum Talachulitna.

 

Kartenmaterial

 

Unter folgendem Link findet Ihr eine gute Flusskarte.