07.09.2019 - Barben satt

Czech Nymphing Barbel and Sucker
erfolgreiches Nymphenfischen auf Barben

 

Im Hinblick auf die kommende Äschensaison führten Mättel und ich die langen leichten Ruten wiedermal ans Wasser aus, jedoch mit der Absicht den Barben mit der Fliegenrute auf die Schuppen zu rücken.

 

Gestartet sind wir an der Berner Saane. Die 10ft Nymphen Ruten wurden mit Nylon-Vorfach (Mättel) und mit 0.22er Running Line (ich) und doppelt rutenlangem Vorfach ausgerüstet. Im Kt. Bern sind zwei Nymphen erlaubt, also wurde unten eine schwere und ca 30 cm darüber eine etwas leichtere Jig-Nymphe montiert. 

Die Äschen sprangen sofort auf die "Czech-Montage" an und Mättel konnte einige schöne Fänge machen. In den vermeintlichen Hotspots fanden wir aber keine Barben. 

So wechselten wir den Kanton und fuhren Richtung Westen an die Broye. 

 

Und siehe da, es wurde besser als erhofft. Die Barben war zahlreich in den Gumpen und nahmen umgehend die tief angebotene Nymphe.

Was für ein toller Tag bei einer wunderschönen Fischerei!