Schärding 2006

vom 10.9. - 15.9.2006

Mein Arbeitskollege Wolfi und ich fuhren eine Woche nach Schärding um an der Antiesen, an der Pram und an der Mühlheimer Aache mit der Fliege zu fischen. Für mich ein nicht ganz unbekanntes Terrain (mein dritter Besuch bei Forstingers Gewässer). Jedoch dieses Mal das erste Mal im Herbst.

 

An der Mühlheimer Aache wurden wir wie gewohnt mit schönen Äschen und Regenbogenforellen verwöhnt, jedoch hatten wir die meisten Bisse auf der Nymphe.

 

Auch Wolfi konnte etliche Fische fangen, trotz absolutem Anfänger-Status, jedoch Slowenien erprobt.

Die Pram war während unseres gesamten Aufenthaltes getrübt. Willi Forstinger, gerade von einem Kanada-Steelhead-Urlaub zurück, erklärte uns, dass ein neues Wasserkraftwerk der Auslöser der Trübung sei. Schade, wirklich schade, denn die Saiblinge die ich in den vergangenen Aufenthalten hier gefangen habe, waren unglaublich schön.

 

Mit der Nymphe ging aber trotzdem was. Und Alet/Döbel machen auch Spass !

Enttäuscht von der Pram nahmen wir die Antiesen in Angriff. Aha - hier steht alles noch zum Besten !

 

Wunderschöne Regenbogner erwarteten uns.

 

An einem Fall sahen wir einen grossen Ast im Wasser liegen. Nach genauerer Betrachtung stellten wir aber fest, dass der Ast eine Forelle war, schien als sonnte sie sich an der Wasseroberfläche. Die ersten Würfe reagierte die Forelle zwar auf Streamer oder Nymphen, drehte jedoch immer wieder ab und verschwand dann in der Tiefe. Diese Forelle wollte ich fangen ! Wir besuchten sie  von da an jeden Tag. Und sie stand auch jeden Tag wiederum knapp unter der Wasseroberfläche. Jeden Tag maximal 3 Würfe, danach verschwand sie wieder in der Tiefe. Leider gelang es mir nicht, diese Forelle zu fangen. Aber das sind ja genau die Fische, an die man sich für immer erinnern wird.

Das Romantik-Hotel wird mittlerweile von Willy's Tochter geführt und sie macht einen sehr guten Job. Einzig zu bemängeln gibts, dass die gute Gaststätte einer Spielhölle weichen musste.

 

Schärding, wir kommen wieder ! Und seit ich den Mathias beim Milan kennengelernt habe, sowieso !