Die Areuse

Fliegenfischen Areuse, Fleurier, Travers, St. Sulpice,
Fliegenfischen an der Areuse

Einer meiner liebsten Flüsse in der Schweiz.

 

Leider ein weiter Weg, aber dafür wird man meist belohnt. Ein sehr abwechslungsreicher Kalk-Fluss inmitten des wunderschönen Neuenburger Juras.

 

Entdeckt habe ich die Areuse vor Jahren bei einem sommerlichen Ausflug an den Lac des Taillères auf der Rückfahrt: ein idyllischer Fluss mit steigenden Forellen! Von da an gab es kein Halten mehr!

 

Die Fischerei ist manchmal heikel und Fische sind sich dem hohen Befischungsdruck sehr wohl bewusst. Im Hochsommer wird die Trockenfischerei sehr herausfordernd, da die Forellen und Äschen meist zwischen den Krautfahnen stehen und die Wurfkünste des Fliegenfischers prüfen. Aber dafür sind erfolgreiche Fänge umso schöner!