18.03.2011 - Saisoneröffnung

Nach etlichen erfolglosen Pilgerfahrten an den Thunersee, um eine der schönen Seeforellen zu erwischen, war heute der Tag gekommen um die Bach- und Flusssaison 2011 einzuläuten.

 

Mein Vater rief mich gestern Abend ganz aufgeregt an und vermeldete Fänge bei denen mir die Ohren klingelten. Natürlich wurde umgehend der Wetterbericht gecheckt und Pläne B, C und D für die Arbeit entwickelt.

 

Die Aare war niedrig, das Wasser klar und die Sonne liess mich den Frühling spüren.

Fliegenfischen Aare

Bei einer kurzen Verweilpause sah ich bereits die ersten Ringe auf dem Wasser. Was für eine Freude dies doch jedesmal wieder ist.

Fliegenfischen Aare

Die Äschen nahmen umgehend die Trockene und gar eine massige Forelle konnte ich überlisten.

 

Als der Schlupf der Eintagsfliegen vorbei war, stellte ich auf Nymphe um und die Fänge gingen weiter.

Die nächsten Tage ist nun wieder die Arbeit im Vordergrund, doch wird es eine Schönwetterperiode geben, bin ich natürlich wiederum am Wasser.