in spiritus veritas

Manchmal sind die einschlägigen Hochglanz-Fachzeitschriften doch zu gebrauchen. In den letzten beiden Ausgaben des Magazins "Fliegenfischen" wurde ausführlich über das Flicken und die Pflege von Wathosen berichtet.

 

Nachdem ich letzte Woche meine eigenen Wathosen geflickt hatte, war heute Rolandos feines Stöffchen an der Reihe. Ich musste sie ihm zwar fast aus der Hand reissen, da der Saisonstart auch im Kanton Freiburg Einzug gehalten hat.

 

Doch seinem Gejammere auf unseren vergangenen Fischereiausflügen wie z.B. "also ich werd das Gefühl nicht los, dass meine Wathosen durchlassen, ich hab immer leicht feuchte Füsse" galt es heute ein Ende zu setzen.

 

Das Vorgehen ist denkbar einfach:

 

Zuerst sollte man sich folgendes Material beschaffen:

250ml Industriesprit 96% (Ethanol) vom Apotheker (Kostenpunkt CHF 6.-).

Um schneller wieder zur Apotheke rauszukommen habe ich gelernt, bereits beim Eintreten schon zu sagen "Nein, ich werde das Zeug nicht einnehmen!". Ansonsten gibts ne lange Diskussion und wenn man von Wathosen-Flicken beginnt zu erzählen, dann gibts nicht mal mehr Klosterfrau-Melissengeist, aufgrund des Verdachts von übermässigem Alkohlgenuss.

 

1 Tube Aquasure vom Tackle-Shop (Kostenpunkt CHF 15.-). Neuerdings liegt in der Packung auch noch ein Pinselchen bei, was sehr praktisch ist.

 

Wer noch nicht so geübt ist oder zittrige Hände hat (ja, man darf nicht vergessen, wir arbeiten hier mit Hochprozentigem !), der kann noch zusätzlich ein paar Latex-Handschuhe kaufen. Mutti hat mich ganz komisch angeschaut, als ich mit denen nach Hause kam... Ich musste sie dann enttäuschen und erzählte was von Wathosen - die Reaktion war etwa die gleiche wie die vom Apotheker. Ich nahm's ihr nicht übel.

 

Dann benötigt man noch einen Sprüh-Dispenser, mit dem man die Wathose mit dem Spiritus einsprühen kann. Kleiner Tip: in Muttis Tussi-Schränkchen findet man sicher etwas Geeignetes. Zweiter Tip: man achte darauf, dass es eines aus der hinteren Reihe im Regal ist, sonst gibt's schon wieder Unverständnis und evtl. noch andere Konsequenzen.

Nachdem alles Material mehr oder weniger legal beschafft wurde, gehts ans Werk:

 

Als erstes kehrt man die Hose von innen nach aussen. Hier gilt wie immer beim Hosendrehen, besonders den Übergang von Füsslingen zur Hose mit dem nötigen Feingefühl zu begegnen.

 

Anschliessend breitet man die Hose am Boden aus:

Wathosen flicken, einfache aber effektive Methode
umgedrehte Wathose

Dann empfiehlt es sich einiges von der Aquasure-Paste bereits in ein Förmchen auszugiessen und alles für den Anstrich bereit zu machen. Man kann natürlich auch zuerst die ganze Hose einsprühen, die wunden Stellen mit einem Stift markieren und erst danach mit dem Anstrich beginnen.

 

Am besten konzentriert man sich zuerst nur auf ein Teilstück, bespielsweise auf das vordere Schienbein und Knie. Bereits vorhandene Flecken sollte man sich einprägen, das sind keine Löcher und müssen auch nicht anschliessend behandelt werden. Dann nimmt man die Sprühflasche und benetzt das Teilstück - und zwar ordentlich.

 

Und nun wird man's kaum glauben und kommt nicht mehr zum Staunen heraus. Es entstehen wunderbare dunkle Flecken - und das sind die Löcher.

Ja, lieber Leser, auch ich dachte zuerst beim rechten Bild, dass bei Rolando mal wieder eine Intim-Rasur nötig wäre. Aber beim zweiten Hinschauen stellte ich fest, dass dieses Teilstück direkt hinter der Brusttasche ist. Rolando, Du solltest mal die Angel einpacken, statt sie immer lose in die Tasche zu stopfen !

 

Entdeckt man einen dunklen Fleck, kann man diesen nun markieren oder direkt mit Aquasure bestreichen. Es braucht keine dicke Schicht. Ein kompakter, gleichmässiger Anstrich reicht völlig aus.

Nachdem eine Seite der Wathose behandelt ist, lässt man diese bis am nächsten Tag einfach liegen und trocknen. Sobald alles trocken ist, kann man sich dann die andere Seite vornehmen.

 

Übrigens noch ein Tip:

Unbedingt Mutti sagen, dass man die Wathose im Raum xy am Boden ausgelegt hat. Ansonsten wird sie beim nächsten Betreten des Raumes knapp an einem Herzinfarkt vorbei rauschen. Jedenfalls meiner ist's so ergangen - sie dachte, da liege jemand am Boden. Idealerweise flickt man die Wathose am 1. April - dann sind gleich zwei Fische mit einer Fliege gefangen !

 

Viel Spass beim Hosenflicken !