CDC Äschenmuster

Wir Berner Fliegenfischer kennen die heiklen Aare Äschen in der Herbstzeit nur zu gut. Ein Allzweckmittel gibt es bekanntlich nicht.

 

Nebst kleinen Parachutes sollten auch immer ein paar Midges oder Caddis in der Äschenbox zu finden sein.

 

Tip: Fliegen dieser Grösse und aufgrund der spärlichen Bindeweise sollten nach Fischkontakt immer gut ausgewaschen werden und mittels eines Amadou getrocknet werden.

 

 

Eine einfache Bindemethode möchte ich Euch nachfolgend vorstellen:

 

Erster Schritt:

Haken TMC2488 in Grössen #18, #20, #22 einspannen. 

TMC2488 #22
TMC2488 #22

Zweiter Schritt:

Grundwicklung mit schwarzer Bindeseide (möglichst fein):

Grundwicklung TMC2488
Grundwicklung mit schwarzer Seide

Dritter Schritt:

Beim Hakenschenkel wird nun ein Stück Silberdraht in Stärke 0.1mm eingebunden und anschliessend nach vorne in 3-4 Umdrehungen gerippt.

Silberdraht eingebunden
Silberdraht eingebunden

Vierter Schritt:

Nun zieht man von einer CDC-Feder die Fibern von Hand ab, reibt diese zwischen Daumen und Zeigefinger zu einem Bündel und bindet diesen ein.

 

Materialtip: CDC ultra select XL von Swiss CDC.

Eingebundene CDC-Fibern
Eingebundene CDC-Fibern

Im fünften Schritt versuchen wir uns als Frisör und geben der Fliegen den gemeinten letzten Schliff - je nach persönlichen Vorzügen und Kreativität.

Zum Abschluss noch ein Tüpfchen Lack und es kann ans Wasser gehen.

Es empfiehlt sich am Wasser die Hakengrösse zu variieren. Äschen mögen in dieser Jahreszeit möglichst kleine Fliegen, doch bergen kleinste Muster auch die Gefahr des Anschlags ins Leere. Ich beginne deshalb meist mit Grösse #18 und wechsle erst bei Verweigerung auf kleinere Muster. Deshalb haltet immer unterschiedliche Grössen in der Fliegenbox bereit.

Bereit für den Einsatz
Bereit für den Einsatz