Allround Nymphe

Allround Nymph
Allround Nymph

Heute möchte ich Euch die Allround Nymphe vorstellen.

 

Wie der Name schon sagt - der Anwendungszweck ist äusserst vielseitig ! Einfach gebunden, aber sehr effektiv auf Äschen, Regenbogner, Bachforellen und auch Barben. Ich fische diese Nymphe an unseren heimischen Gewässern, aber auch im Ausland hat sie so manch schönen Fang an den Tag gebracht.

 

Sie gehört bei mir mittlerweile zur Grundausstattung und wird sehr oft gefischt. Also heute einer meiner "favorites" mit bestätigter Fanggarantie !

Verwendetes Material:

Haken TMC3761 #10-16 (im nachfolgenden Bsp. #14)

Bindefaden braun, 8/0

Kupfer- oder Golddraht

Tungsten-Perle (Grösse entsprechend der Hakengrösse angepasst)

Fasanen-Fibern für Schwänzchen

Dubbing: Partridge Midge od. Master Class in braun, olive, usw.

Beine: Arctic Fur Natural (nicht zu feines Fur)

Flügel: entweder Raffia od. Medallion Wing's Stalcup Tan Dun von Brinkhoff

 

Hintergrund-Musik:

für entspanntes Binden: Willie Nelson & Johnny Cash mit Highwaymen

für zügiges Binden: Golden Earing mit Radar Love.

Schritt 1:

Tungstenperle auf den Haken, Haken einspannen, Grundwicklung, Kupferdraht einbinden.

 

Statt schwarzer Perle kann natürlich auch silber/gold genommen werden. Je nach Gusto.

Schritt 2:

Fasanenfibern als Schwanz einbinden, überstehender Rest nach vorne um den Schenkel winden und abbinden.

Schritt 3:

Nun mit dem Partridge von hinten bis nach vorne den Thorax dubben.

Schritt 4:

Über das Dubbing den Kupferdraht winden und abbinden.

Schritt 5:

Anschliessend mit dem Arctic Fur ein lockeres Dubbing vorbereiten und nur im Kopfbereich umwicklen.

Schritt 6:

Jetzt zwei Schnippsel vom Raffia zurechtschneiden und in der Mitte im Kopfbereich einbinden.

Schritt 7:

Das Raffia zurücklegen, hinter der Tungstenperle abbinden, ein Tropf Lack, die Beine etwas zurechtstutzen, das Raffia in Form bringen und schon ist die Nymphe fertig.

 

Viel Erfolg am Wasser !